Unser Schiedsrichter in der Landesliga: Thomas Federhofer

Steckbrief: Thomas Federhofer, 22 Jahre

Im Jahr 2013 legte ich im Alter von 12 Jahren meine Prüfung als SR zusammen mit meinem Bruder Michael ab, obwohl damals das Mindest-Eintrittsalter „eigentlich“ 14 Jahre waren. In den ersten Jahren sammelte ich vor allem Erfahrung in den Jugendspielklassen und als Assistent in der Kreisliga.

Meine ersten Herrenspiele leitete ich im Jahr 2017, woraufhin ich ab der Spielzeit 2018/19 Spiele in der Kreisliga als Schiedsrichter übernehmen durfte. Zudem wurde ich in einen Förderkader aufgenommen, welcher mir im Herbst 2019 den Aufstieg in die Bezirksliga ermöglichte.

Seit Beginn des Jahres 2022 bin ich für die Schiedsrichtergruppe Parsberg nicht nur als aktiver SR tätig, sondern übernehme außerdem noch die Rolle des Kassiers für unsere SR-Gruppe.

Zum Ende der Saison 2022/23 durfte ich mich über das erste Relegationsspiel, das ich selbst pfeifen durfte, freuen; ebenso über den Aufstieg in die Landesliga. Darüber hinaus wurde ich zur Saison 2023/24 als Assistent für die Jugend-Bundesliga berufen. Ein weiteres Highlight durfte ich im September 2023 feiern, als ich meinen ersten Einsatz als Assistent in der Regionalliga hatte.

Über meine bisherige Laufbahn, die nun schon 10 Jahre andauert, durfte ich bereits 385 Spiele entweder als Schiedsrichter oder als Assistent leiten oder als Pate für einen jungen Kollegen begleiten. Meine weitest entfernten Einsätze waren bisher bei Energie Cottbus, bei der TSG Hoffenheim und beim VfB Stuttgart.

Der Job als SR ist oft interessant und man lernt viele Personen und verschiedenste Charakter kennen. Rückwirkend kann man sagen, dass das eine oder andere Spiel durchaus eine große Herausforderung war.

Ich wünsche mir, dass zu den bisher geleiteten Spielen noch viele dazu kommen.