LED-Flutlicht in Betrieb

Seit Mitte September können unsere Fußballer auf neu erhelltem Rasen trainieren.

Die Beleuchtung am Trainingsplatz wurde erneuert und auf LED-Technik umgestellt.

Im Rahmen der nationalen Klimaschutz-Initiative durch das Bundesumweltministerium BUM wurde die Umrüstung gefördert im Projekt “Intensive Klimaschutzmaßnahmen”. Die Abwicklung erfolgte durch den Projektträger Jülich, eine Institution, welche im Auftrag der BUM eine Vielzahl von neuartigen und innovativen Maßnahmen betreut und umsetzt.

Weitere Förderung wurde durch den BLSV zugesagt, im Rahmen des regionalen Verteilungsschlüssels.

Auch der Landkreis NM unterstützt die Maßnahme und beteiligt sich wie die Stadt Parsberg an den Kosten. Da die Stadt im mehrjährigen Turnus alle Flutlichtmasten aus Sportplätzen im Stadtbereich kostenlos prüft, konnten die Kosten für die Maßnahme erheblich gesenkt werden.

Durch weitere Spenden in Form von Sach- und Dienstleistungen durch die Fa. Freitag, der Fa. BJ Edelstahl, der FF Parsberg und einigen Mitgliedern aus dem Sportverein konnte die Anschaffungssumme nochmals reduziert werden.

Allen Institutionen, Firmen und den Gönnern der SpVgg sei ein herzliches “Vergelt’s Gott” gesagt.

Danke auch an die freiwilligen Helfer, welche bereits im Vorfeld vor einem Jahr einen zus. Flutlichtmasten installierten, jetzt die Stromverteilung und Zuführung erneuert haben, die Kabelversorgung zum zus. Masten gezogen haben und eine nicht unerhebliche Anzahl von Stunden für zus. Maßnahmen geleistet haben.

Um das Projekt gelingen zu lassen, waren allen Institutionen und Helfer gleich wertvoll und notwendig, jedoch wäre eine Umsetzung ohne die Förderung des BUM nicht vorstellbar und nicht zu stemmen gewesen.

Dank auch an die Fa. Elektro Seidel aus Breitenbrunn, welche als GU die Installation der Anlage umsetzte und an das Bayernwerk Rgb., welches die federführende Planung, Berechnung und Auswahl der Leuchtmittel durchgeführt hat.

Wir hoffen nun, dass noch viele Jahre die jetzt umgesetzte neue Beleuchtung gebraucht wird, um Kindern und jungen Leuten den Weg im vereinsgebundenen Fußballsport ausleuchten.

Wolfgang Federhofer

Umbau Flutlichtanlage auf LED-Technik

Aktuelles Klimaschutzprojekt

Vorhaben: Umbau der bestehenden Flutlichtanlage der Trainingsanlage der SpVgg Willenhofen-Herrnried e.V. auf LED-Technik

Laufzeit: 18.03.2020 bis 25.09.2021

Förderkennzeichnen: 03K15151

Ausführende Stelle: SpVgg Willenhofen-Herrnried e.V.

Partner: Fa. Elektro Seidel  Breitenbrunn und Bayernwerk Rgb.

Gefördert durch:

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Förderung durch:

• Bayerischen Landessportverband BLSV